Chaos um Diedorfer KiTa und Bauamt

31 Jan

Der Neubau der KiTa im Diedorfer Ortsteil Hausen wird deutlich teurer. Ist die Verzögerung des Projekts nur die Spitze des Eisbergs?

Der geplante Bau eines neuen Kindergartens im Ortsteil Hausen sollte eigentlich schon in diesem Jahr ein wesentlicher Beitrag zur Kinderbetreuung in Diedorf sein. Bereits im Februar vergangenen Jahres wurde der viergruppige Kindergarten, mit je zwei Kinderkrippen- und Kindergartengruppen, beschlossen. Mit der Entwurfs- und Eingabeplanung war im August ein Architektenteam beauftragt worden. Der für den Bau notwendige Förderantrag ging vor Ende 2016 bei der Regierung von Schwaben ein. Auch Gespräche mit dem Träger, der katholischen Kirche Willishausen, waren bereits auf einem guten Weg.

Der notwendige Bebauungsplan sollte in den nächsten Wochen genehmigt werden und mit den Erschließungsarbeiten für die neue Straße, den Holunderweg, im Frühjahr begonnen werden. Nun spricht Bürgermeister Peter Högg allerdings davon, dass das „sehr ehrgeizige Projekt“ erst bis Ende 2018 statt wie geplant September 2017 verwirklicht sein soll. Zuletzt hatte es geheißen, die Pläne würden komplett auf Eis liegen.

Grund ist eine massive Verteuerung der Kindertagesstätte: 2,96 Millionen Euro, so lauteten die ersten Kostenschätzungen des Planungsteams für den Neubau. Weitere Entwürfe und verschiedene Faktoren ergaben bei einer erneuten Kostenberechnung dann allerdings Kosten in Höhe von 3,7 Millionen Euro – ohne Garantie, ob es bei diesem Betrag bleiben würde.

weiter zur Stadtzeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert