AZ – Jetzt rollt in Diedorf der Bagger für die Fische

4 Dez

Am Außengelände in Kreppen entstehen mehrere Becken. Was es mit den „Forscherinseln“ auf sich hat und was noch alles für das Umwelt- und Kulturzentrum passiert.

Viel hat sich auf dem Gelände des Umweltzentums Schmuttertal getan, seit die Marktgemeinde Diedorf das landwirtschaftliche Anwesen Hartleitnermühle mit etwa 3,3 Hektar Grünland erwarb. Dort soll ein Umwelt- und Kulturzentrum entstehen. Während sich im Inneren einiger Gebäudeteile schon etwas getan hat, werden nun die Außenanlagen in Angriff genommen.

Jetzt war Spatenstich für einen Fischbach, der südlich der Mühle eine Durchgängigkeit zur Schmutter schaffen soll. In 20 kleinen, miteinander verbundenen Einzelbecken können sich die Fische aufhalten. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 310000 Euro…

weiter zur Augsburger Allgemeinen