hier die Zusammenfassung des Gemeinderats vom 04.06.2019
- An allen vier Feuerwehrhäusern in Diedorf sollen Veränderungen vollzogen werden (z.B. Willishausen Anbau, Biburg kleiner Anbau und Fluchttreppe etc.). Über Diedorf unterhielt man sich länger, da hier verschiedene Varianten geprüft wurden (2 Stellplätze, 1 Waschplatz und mehr Platz für Umkleiden soll errichtet werden). Anbau und Neubau sind in der Preiskalkulation mit um die 4,5-5 Mio ungefähr gleich. Bisher waren 3 Mio für die Umbaumaßnahmen aller Feuerwehren geplant, dieser scheint sich wohl mehr als zu verdoppeln. Aufgrund der hohen Kosten und der anderen wichtigen Themen wie Rathausumbau/Neubau wird man das Thema Feuerwehrhäuser im neuen Arbeitskreis „AK Verwaltungszentrum“ mitbehandeln. Hier brauchen wir eine langfristige Strategie wie dies zu stemmen wäre.
- Der Haupverwaltungsausschuss hat den Wanderpfand in Anhausen vom Friedhof zum SSV Sportheim dauerhaft per Beschluss gesperrt. Aufgrund eine Antrags eine Marktgemeinderats und den Wortmeldungen anderer Räte hat man diesen Beschluss wieder aufgehoben. Der Wanderpfad der derzeit von vielen Radfahrern und Wanderern genutzt wird soll nun doch erhalten bleiben.
- Die Container des provisorischen Kindergartens in Lettenbach sollen kurzfristig erweitert werden um eine weitere Gruppe dort unterbringen zu können. Ab September steigt der Bedarf für Betreuungsplätze nochmal an.
- Das Umweltzentrum Schmuttertal ist jetzt in Facebook
- Es wird demnächst wieder einen Rundentisch zur B300 Umfahrung geben. Straßenbauamt, DB Netz und Bundestagsabgeordneter Durz werden dabei sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre CSU Fraktion
Thomas Rittel, Horst Heinrich, Stefan Mittermeier, Erwin Stein