Wissenswertes aus der vorletzten Marktratssitzung vom 25.11.2025

26 Nov.
1. Nach der Genehmigung der 57. Sitzungsniederschrift vom 28.10.2025 konnte der bereits mehrfach diskutierten Änderungssatzung der Friedhofs- und Bestattungssatzung zugestimmt werden.
2. Der Bauamtsleiter Herr Mayer stellte bzgl. des Bebauungsplans Nr. 1 „Grabenäcker II, 1. Änderung“ den Abrechnungsplan für die Endabrechnung von Erschließungsbeiträgen für die Anlage „Sommerstraße“ im OT Willishausen vor. Hinweis: Die Abrechnungen der Erschließungskosten können immer erst nach Abschluss des Baugebiets erfolgen und daher Jahre später zum Tragen kommen.
3. Die Verwaltung stellte die Belegungszahlen vom Holzapfel in Biburg vor.

Es finden etliche Veranstaltungen statt. Dennoch ist Potential nach oben offen. Aktuell finden keine Tagungen statt, was durch eine WLAN Ausleuchtung erst möglich wäre. Gleichzeitig würden dadurch Personalkosten für dessen Betreuung durch den Markt auflaufen. Aktuell wird ausschließlich für Feiern und an die Vereine vermietet. Dies generiert bereits gute Einnahmen, reicht jedoch noch nicht aus. Daher wurde diskutiert, inwiefern die Parkplätze vermietbar seien. Weil zu Feiern, die zugehörigen Parkplätze benötigt werden, wird zunächst ein Schild angebracht werden „Nur für Berechtigte“. Die Situation wird weiter diskutiert werden.

4. Die Kulturtage in Diedorf sind eine traditionelle Besonderheit Diedorfs und bereiten vielen Bürgerinnen und Bürgern große Freude. Andererseits gilt es auch hier, angesichts der angespannten finanziellen Haushaltsituation die Kosten im Blick zu haben. Soi hat die Verwaltung die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben aufgezeigt und dieses Jahr konnte mit einem vertretbaren Minus, was weit unter den Vorgängerjahren, liegt, abgeschlossen werden.