Preisschafkopf am 17. November 2023

19 Nov

Am 17. November 2023 fand im Bürgerhaus Willishausen der Preisschafkopf statt. Das Turnier wurde vom Ortsverband CSU Willihausen unter der Leitung von Vorsitzendem Hubert Fischer organisiert. Insgesamt nahmen 24 Teilnehmer an dem Turnier teil.
Die Platzierungen beim Preisschafkopf waren wie folgt:

  1. Platz: Fischer Christoph
  2. Platz: Friedrich German
  3. Platz: Fischer Joachim
  4. Platz: Kraus Roman

Außerdem wurde der Trostpreis an Immel Angela verliehen. Die Turnierleitung lag in den Händen von Martin Spengler.

Bildergallerie:

Positive Bilanz der CSU-Bürgerratsche mit Thomas Rittel, Zweiter Bürgermeister

10 Jul

„Wir waren im Juni 2023 in allen fünf Ortsteilen präsent und haben die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Gemeinde und des Gemeinderates informiert,“ resümiert Horst Heinrich, Fraktionsvorsitzender der CSU im Marktgemeinderat Diedorf. Gleichzeitig haben die Marktgemeinderäte der CSU auch die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen und werden diese nun in die Arbeit im Marktgemeinderat einbringen – ob große Themen wie die kommunale Wärmeplanung (wurde bereits durch die CSU im Werkausschuss platziert) oder kleinere Anliegen wie der unzureichende Heckenschnitt (wird Thema im Hauptverwaltungsausschuss).

In seiner Präsentation ging der zweite Bürgermeister Thomas Rittel u.a. auf die Haushaltslage in Diedorf ein – das Landratsamt fordert Diedorf erneut zum Sparen auf und die kommunale Prüfungsaufsicht bezeichnet Diedorf als finanzschwach. „Deshalb war es so wichtig, dass wir lange um den Haushalt gerungen haben, und mit  den Arbeitspaketen, die Teil des Haushaltbeschlusses 2023 sind, die richtigen Weichen für die Finanzplanung ab 2024 gestellt werden. Die Gemeindeverwaltung muss im Verwaltungshaushalt durch effektive Umstrukturierungen sparen und so die Zuführung zum Vermögenshaushalt um 500.000,– € erhöhen. Gleichzeitig stellte die CSU in Übereinstimmung mit den Grünen, der Bürgerunion und den Freien Wählern sicher, dass im Haushalt eine Finanzierung für das Feuerwehrhaus Diedorf sichergestellt wird“, so Thomas Rittel.

Rittel informierte weiter über die Entwicklung in den Ortsteilen, die Wasser- und Abwassersituation, den Straßenunterhalt, die Kinderbetreuungssituation und so weiter.

Mit den knapp 50 Anregungen aus den Bürgerratschen werden sich die Vorstände der CSU Ortsverbände Anhausen, Diedorf-Biburg und Willishausen sowie die Fraktion der CSU im Marktgemeinderat Diedorf befassen und auf der Homepage und den Newsletter der CSU über das weitere Vorgehen informieren.

Bürgerinnen und Bürger, die nicht zu den Veranstaltungen kommen konnten, können gerne ihre Fragen und Anregungen an die CSU stellen unter fraktion@csu-diedorf.de.

CSU Diedorf lädt zu einer Bürgerratschserie mit Thomas Rittel ein

9 Jun

Die CSU-Ortsverbände im Markt Diedorf laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Serie von Bürgerratschen im Juni 2023 ein.  Unser zweiter Bürgermeister Thomas Rittel und die CSU-Fraktion berichten über aktuelle Themen aus der Verwaltung und dem Gemeinderat und stellen sich Ihren Fragen. Gerne nehmen wir Ihre Ideen und Anregungen für die Arbeit im Gemeinderat auf.