Ganz im Zeichen Europas stand der 20. Bürgerratsch der CSU am Muttertagssonntag im Cafe Niedermair. Moderator und Vorsitzender der CSU Willishausen, Ralf Elcheroth, führte durch die Diskussionen und streifte somit ein buntes Feld von Klimaschutz über Wirtschaft zu EU-Regulierungen.
Hauptpunkt war das kurze Referat des Europaabgeordneten Markus Ferber der sich darüber aussprach dass mehr im Artenschutz getan werden muß und dass damit einhergehend auch die vielen Familienbetriebe in der Landwirtschaft gefördert werden müssen. Auch bei der DSGVO sieht er Nachholpotential, die Vereine sollten von dieser Regelung ausgeschlossen werden. „Ferber hat viel über die Hintergründe und die Praxisvorgänge in Brüssel erzählte“ resümierte Elcheroth „dies ist manchmal spannender als ein Krimi“. Die darauf folgende Diskussion ermöglichte es jedem Besucher Fragen zu stellen und nicht wenige machten davon Gebrauch.
Der nächste Bürgerratsch findet im Juli statt, Schwerpunkt wird hier wieder der Markt Diedorf und dessen Entwicklung sein.