Wahlgewinner ohne Lohn?

17 Mrz

Am 15. März 2020 hat Diedorf gewählt. Mit rd. 67,7% lag die Wahlbeteiligung nur knapp unter der von 2014, als 68,2% der Wähler ihr Votum abgegeben haben. Das ist vor dem Hintergrund der Corona-Krise eine beachtliche Zahl und zeigt, dass sich die Diedorfer durch nichts schrecken lassen.

Unsere beiden Ziele, den Bürgermeister zu stellen und wieder stärkste Kraft im Diedorfer Gemeinderat zu werden haben wir leider nicht erreicht. Dennoch können wir optimistisch nach vorne schauen, denn das Ergebnis der gestrigen Wahl bietet die Möglichkeit, Diedorf gemeinsam zu gestalten.

Trotz deutlicher Einbußen gegenüber 2014 (62%) konnte der amtierende Bürgermeister Peter Högg seinen Vorsprung mit 53,4% der Stimmen ins Ziel retten und bleibt damit im Amt. Wie es sich für gute Demokraten gehört, gratulieren wir ihm zu seiner Wiederwahl und wünschen ihm zum Wohle Diedorfs eine glückliche Hand. Mit 46,6% erreichte unser Spitzenkandidat Thomas Rittel ein sehr gutes Ergebnis.

Bei der Gemeinderatswahl konnte sich die CSU gegenüber 2014 wieder deutlich steigern und satte 11 Prozentpunkte hinzugewinnen. Auch die Grünen konnten deutlich zulegen und gewannen 5,1 Prozentpunkte gegenüber der vorherigen Wahl hinzu. Freie Wähler, SPD und Bürgerunion (BU) mussten jeweils leichte Verluste hinnehmen, während die Gruppierung „Wir für Diedorf“ (WfD) deutliche Verluste von 10,6 Prozentpunkten eingefahren hat.

Auf Grundlage dieses Wahlergebnisses ergibt sich eine neue Sitzverteilung im Gemeinderat.

Gesamtzahl der Sitze: 24; Absolute Mehrheit bei 13 Sitzen

Unserem Wahlspruch „Diedorf.Gemeinsam.Gestalten.“ folgend, bieten wir allen Parteien und Gruppierungen eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat an.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die für Thomas Rittel und für unsere Gemeinderatskandidaten gestimmt haben recht herzlich.

Allen Mitgliedern, Unterstützern und Kandidaten gilt unser Dank für Ihren großartigen Einsatz und den tollen und fairen Wahlkampf der letzten Monate. Wir können alle stolz sein, auf das was wir in dieser Zeit auf die Beine gestellt haben. Unsere drei Ortsverbände sind in den letzten Jahren und Monaten zu einer festen Einheit zusammengewachsen – das wird uns auch weiterhin Ansporn sein, am Erfolg für unsere CSU und für Diedorf zu arbeiten. Deshalb erhobenen Hauptes und optimistisch in die Zukunft blicken.