Hauptverwaltungsausschusses vom 11.02.21

12 Feb

In der Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses, der unter Corona Richtlinien in Präsenz stattgefunden hat, wurden folgende Punkte besprochen:

• Der Kreuzungsausbau beim „Millerwirt“ (B300, Frühling-, Bahnhofstraße) zu einer vollwertigen Ampelkreuzung wurde vom Landratsamt abgelehnt. Aktuell soll nun mit dem Radbeauftragten des Landkreises und dem ADFC geklärt werden, ob eine Verbesserung der kritischen Stelle für Radfahrer möglich ist.
  • Der Antrag auf zwei Fußgängerüberwege in der Bonchamper Straße wurde zurück gestellt, bis das Baugebiet 56 erschlossen ist.
  • In der Bonchamper Straße und am Straßfeld werden Piktogramme mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf die Fahrbahn gezeichnet, um die PKW Fahrer zur Einhaltung aufzufordern. Die dort vorhandenen Schilder werden leider nicht immer beachtet.
  • In jeder Sitzung des HVA ist die Errichtung von Halte- oder Parkverbotsschildern auf der Tagesordnung: Diese mal im Rosenweg (eine Sackgasse). Die Anwohner behindern sich durch ihr Parkverhalten gegenseitig in der Befahrung der Grundstücke. Nach StVO darf in dieser Straße (es muss eine Restfahrbahnbreite von 3,05 m bleiben) gar nicht geparkt werden. Aus diesem Grund werden jetzt die einseitig angebrachten Parkverbotsschilder entfernt und die Verkehrsüberwachung Schwaben Mitte, die seit Kurzem für uns zuständig ist, wird gezwungen sein, dort Verwarngelder zu verhängen. Aktuell ist es auch den Rettungsfahrzeugen und der Müllabfuhr unmöglich, die Straße zu befahren. Gegenseitige Rücksichtnahme wäre der einfachere Weg gewesen.
  • An der Buswendeschleife in Anhausen wird es ab sofort ein Durchfahrtverbot an Schultagen von 07.00 – 17.00 Uhr geben, da die Wendeschleife für die Schulbusse häufig unbefahrbar ist und die Kinder auf der Gessertshauser Straße aussteigen müssen.
  • Das Parkverbot in der Gessertshauser Straße wird von der Buswendeschleife bis zur Burgwalder Straße versuchsweise verlängert.
  • In Anhausen gibt es in großen Teilen „Zone 30“. Der noch fehlende Bereich Bgm.-Erlinger-Straße, Molkereiweg, Burgwalder Straße wird ebenfalls zur Zone 30 und schließt damit den kompletten Bereich zwischen Fuggerstraße und Anhauser Bach. Für die PKW Fahrer gilt dann dort rechts vor links (bitte beachten Sie dies und fahren Sie nicht entsprechend der Gewohnheit).
  • Im Kindergarten Herz-Mariä können ab September 2021 die dort derzeit tätigen Auszubildenden zum Erzieher, zur Erzieherin übernommen werden. Der Markt Diedorf stellt hierfür die finanziellen Mittel für den Personalkostenzuschuss bereit.
  • In der Schulschwimmhalle sind umfangreiche Sanierungsarbeiten zu erledigen. Deshalb bleibt das Bad, selbst wenn es coronabedingt öffnen dürfte, bis zur Sommerpause geschlossen.
  • Ich habe angeregt, dass am neuen Kindergarten in Oggenhof spätestens bei der Eröffnung eine Geschwindigkeitsanzeige in beide Fahrtrichtungen installiert wird. Dies wurde beschlossen.
  • Außerdem wird geprüft, an welchen Stellen im Ortsgebiet eine dauerhafte Anzeige sinnvoll ist. Nach der Ermittlung werden neue Geräte beschafft und dort installiert. Sollten Sie kritische Bereiche kennen, teilen Sie uns diese gerne mit.
  • Die Situation mit der illegalen Müllentsorgung am Sportheim Biburg ist nach wie vor desaströs. Unser Bürgermeister wird sich persönlich darum kümmern.
  • Am Samstag (13.02.2021) erfolgt in Diedorf die Altpapiersammlung durch die Kolpingsfamilie auf besonderem Weg: Der Container steht an der Herz-Mariä Kirche und das Papier kann dort abgegeben werden. Die Vereine danken es, sie benötigen die Einnahmen für Ihre Vereinsarbeit.
  • Die Installation des öffentlichen W-Lan im Bürgerhaus Willishausen (wir haben dies im Juni 2020 beantragt) konnte leider noch nicht erfolgen.
  • Da der Hauptausschuss eine Änderung der Parkverbotssituation in Biburg in der Willishauser Straße bei der Schreinerei Seitz abgelehnt hat, wurde zur Aufhebung Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Dort muss jetzt entschieden werden.

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
    Ihr Thomas Rittel