Marktgemeinderatssitzung vom 25.05.2023 in Willishausen

1 Jun

Erweiterung des Feuerwehrhauses in Diedorf

Nach der Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 25.04.2023 stand die Genehmigungsplanung zur Erweiterung des Feuerwehrhauses Diedorf auf der Tagesordnung. Einstimmung wurde die Errichtung des Kellers in Stahlbeton und der Halle in einer Metallkonstruktion mit einem Satteldach mit 15 Grad Dachneigung genehmigt. Die Schützen können das Dachbeschoss im Bestandsbau weiter nutzen, erhalten dazu aber einen neuen Zugang.

Waldkindergarten „Wimmelwald“

Einstimmig erfolgte die neue Bedarfsanerkennung für den neuen Waldkindergarten „Wimmelwald“ in Diedorf; damit steht seitens des Marktes Diedorf nichts mehr im Wege, so dass der Kindergarten im September 2023 starten kann.

Haushaltsanerkennung durch das Landratsamt

Der Bürgermeister berichtete über die Haushaltsanerkennung durch das Landratsamt, das auf die Bedeutung der Zuführung von Mitteln aus dem Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt sowie auf die Schuldenentwicklung hinwies.

Deshalb war es richtig, dass sich der Marktgemeinderat auf Drängen der CSU in der Beschlussfassung zum Haushalt darauf verständigt hat, im Haushalt des Jahres 2024 die Zuführung zum Vermögenshaushalt um € 500.000 auf rund € 1,1 Mio. zu erhöhen, um alle geplanten Bauvorhaben (Feuerwehr, Schule, Kinderbetreuung, Hochwasserschutz, PV-Anlagen, erneuerbare Energien) auch finanzieren zu können.

Mit dem Haushaltsbeschluss wurden auch Initiativen zu Kindergartenplätzen, Mittagsbetreuung, Gewerbeansiedlung, Personalkostenkonzept, Energieversorgung und Reinigungsleistungen einstimmig auf den Weg gebracht.

Die CSU wies in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass es unerlässlich ist, dass diese Initiativen bis zu den Haushaltsberatungen 2024 konsequent durch die Verwaltung bearbeitet und dem Marktgemeinderat zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden. Dies ist notwendig, damit Diedorf nicht dem im Genehmigungsschreiben des Landratsamtes unterbreiteten Vorschlag, freiwillige Leistungen zu streichen, folgen muss.

Bebauungsplans „Alter Postweg“

Der Veränderung des Bebauungsplans „Alter Postweg“ in Kreppen wurde einstimmig zugestimmt; der Aufstellungsbeschluss wurde gefasst.

Sanierung Bahnunterführung Schmutterstraße

Der durch die Deutsche Bahn geplanten Sanierung der Unterführung ins Unterdorf (Schmutterstraße) wurde zugestimmt unter der Bedingung, dass Höhe und Breite der Durchfahrt mindestens erhalten werden und auf den Markt Diedorf keine Kosten zukommen.

Weitere Klassenzimmer in Containerbauweise

Die Grund- und Mittelschule Diedorf benötigt zum September 2023 zwei weitere Klassenzimmer. Diese sollen in Containerbauweise erstellt werden.

Maskenmuseum

Auf Anfrage stellte die Verwaltung klar, dass es derzeit keine Gespräche zum Erwerb des Geländes des Maskenmuseum gibt.

Für weitere Fragen zu den Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.