Thomas Rittel

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die CSU Diedorf hat mich im Juli einstimmig zum Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Auch die Liste der CSU Kandidaten für die Gemeinderatswahl wurde bereits in der Presse veröffentlicht.

Gerne stehe ich für unseren Ort Diedorf mit allen seinen Ortsteilen als Bürgermeister zur Verfügung und unsere Gemeinderatskandidaten sind sehr gespannt auf interessante Gespräche mit Ihnen, um die Erwartungen, die Sie an uns haben, zu erfahren.

Selbstverständlich haben wir uns bereits in einer Klausur mit vielen Themen auseinandergesetzt die uns persönlich beschäftigen, da diese in unseren Augen von Bedeutung sind. Davon greife ich hier zwei Punkte heraus:

Der Klimawandel ist unaufhaltsam und wir merken, dass Wetterextreme häufiger vorkommen als früher. Wir müssen uns mit dem Thema auseinandersetzen und mit kleinen Dingen dazu beitragen, dass unsere Lebensgrundlagen auch für unsere Kinder und Enkel erhalten bleiben. Beispielsweise sind bei uns im Ort noch viele Dachflächen, auch von kommunalen Gebäuden, ungenutzt. Wir müssen prüfen, ob diese für die energetische Nutzung geeignet sind. Auch müssen wir uns auf alternative Energiekonzepte einlassen und Möglichkeiten dazu erörtern. Andere Ortschaften machen uns hier viel vor und wir dürfen die Chancen nicht liegen lassen.

Ein weiterer Punkt der uns beschäftigt ist die Lebensqualität für alle Altersschichten in unserem Ort. Sowohl Kleinkinder, als auch Jugendliche sollen sich hier uneingeschränkt wohl fühlen und perfekt betreut werden. Aber auch junge Erwachsene und Familien benötigen bezahlbaren Wohnraum. Im Alter möchte niemand mehr sein gewohntes Umfeld verlassen müssen. Wir müssen Wohnraum und Betreuungsplätze initiieren, damit jeder an dem Ort bleiben kann, den er gewohnt ist und an dem er seine Freunde und seine Familie hat.

Dies sind nur zwei Punkte aus den Diskussionen die wir geführt haben. Gerne können Sie mich und alle CSU Gemeinderatskandidaten ansprechen, damit wir Ihnen alle Themen die uns für Diedorf bewegen, erläutern.

Diedorf bietet viele Möglichkeiten – lassen Sie uns diese gemeinsam mit einem Wechsel durch die Kommunalwahl 2020 beginnen. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen.

Ihr Thomas Rittel