Gemeinderatssitzung vom 25.2.21

1 Mrz

In der Sitzung vom 25.02.2021 wurden folgende Themen besprochen:

  • Kindergarten Willishausen: Der Umzug der Kindergartengruppen in den Neubau im Holunderweg wird in der Kalenderwoche 9 erfolgen.
  • Glasfaser in Diedorf: M-Net und Deutsche Glasfaser hilten im Rat einen Vortrag zu einem möglichen Ausbau des Glasfasernetzes in der Marktgemeinde. Speziell ging es um den „Hausanschluss“ mit Glasfaser dem sogenannten FTTH anstelle von Kupferkabel. Einer Zustimmung des Rates vorausgesetzt sowie eine 40% Bereitschaft zu einer Bestellung bzw. Providerwechsel innerhalb der Gemeinde könnte eine Realisierung der beiden Anbieter in unserer Marktgemeine vorantreiben.
  • Bebauungsplan „Köbele“: Es wurde aktuelle Stand der Planung vorgestellt, wo viele Themen rund um die Nachhaltigkeit und Ökologie, welche vom Rat eingebracht wurden, berücksichtig und dort umgesetzt. Um nur ein Beispiel zu nennen wurden die Stellplätze pro Wohneinheit auf 2 angehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Heinrich
Marktgemeinderat der CSU Diedorf
Fraktionsvorsitzender