Hauptverwaltungsausschusses vom 16.03

22 Mrz

In der Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses am 16.03. wurden folgende Punkte besprochen:

• Herr Bockermann, der neue Jugendbeauftragte des Marktes Diedorf, der auf Frau Xenia Ullrich folgt, stellte sich vor. Er ist unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. Einzelgespräche mit Jugendlichen sind trotz der Pandemiesituation möglich.
  • Die Geschwindigkeitsregelungen in der Ortsstraße in Hausen bleiben wie bisher bestehen.
  • Die Möglichkeiten in den Friedhöfen (Baumbestattung, Memoriamgarten, Urnenerdgräber) die bereits mehrmals vorgestellt und diskutiert wurden werden nun erneut Thema einer Marktgemeinderatssitzung werden.
  • Kindergartenangelegenheiten: Grundsätzlich sind für das folgende Kindergartenjahr im Gemeindegebiet ausreichend Plätze vorhanden, allerdings kann nicht jedem Kind der Wunschkindergarten zugewiesen werden. Die Container in Oggenhof werden bestehen bleiben (die notwendigen Gespräche mit dem Bauträger waren positiv), um die Gruppe aus dem Bürgerhaus Willishausen für die dort notwendige Sanierung unterbringen zu können.
    Das sich herausstellende Hauptproblem ist der Fachkräftemangel. Aktuell kann bereits in Anhausen nicht die maximal mögliche Kinderzahl betreut werden, da keine Fachkräfte gefunden werden. Diese Situation besteht derzeit noch für den neuen Kindergarten in Oggenhof und die Waldgruppe in Biburg. Hier werden für Herbst noch Erzieher gesucht.
    Der Markt Diedorf wird zusammen mit den einzelnen Trägern in die Stellenausschreibungen gehen.
  • Der von uns gestellt Antrag zu einem Waldkindergarten muss noch diskutiert und ein Beschluss dazu gefasst werden. Der Wunsch von über 70 Eltern für eine derartige Kindergartenvariante wurde durch eine Umfrage ermittelt.
  • Der Altkleidercontainer der Aktion Hoffnung in der Nebelhornstraße wird näher an die Straße versetzt.
  • Evtl. kann die Kreuzung Frühlingstraße, B300, Bahnhofstraße für Radfahrer doch noch entschärft werden. Ein Förderprogramm des Bundes bietet vermutlich die notwendigen Mittel.Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
    Ihr Thomas Rittel
    2. Bürgermeister