Gemeinderatssitzung vom 25.03.2021

29 Mrz
  • Vom Landratsamt wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept für unseren Landkreis vorgestellt. Interessante Hochrechnung dabei: Die Zahl der Personen über 80 Jahre steigen von 2018 mit 671 Personen auf 1.127 im Jahr 2038. Die meisten Kommunen im Landkreis haben einen Seniorenbeauftragten, eine Vielzahl von Gemeinderäte rieten diesen auch in Diedorf zu installieren
  • Die Vorbereitungen für die Errichtung eines Waldkindergartens (Antrag von CSU, BU, FW, Grüne) wurden beschlossen. Die Verwaltung sucht nun nach Träger, Personal und geeignetem Standort. Ferner wurde das Kindergartenkonzept für das nächste Jahr vorgestellt, die Containeranlage im Oggenhof soll nochmal verlängert werden. Damit ist aber gewährleistet dass alle Kinder in Diedorf untergebracht werden können.
  • Die Wassergebühren müssen nun doch erhöht werden. Wir liegen trotzdem mit unserem Wasserpreis im guten Durschnitt im Landkreis.
  • Um ein Zeichen zu setzten wurde beschlossen, dass in Zukunft die kommunale Strombeschaffung für 2023 bis 2025 nur in Ökostrom MIT Neuanlagenquote ausgeschrieben werden soll. Wir zahlen dann zwar ein bisschen mehr für den Strom, unterstützen dann aber den Energiewandel in neue Anlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre CSU Fraktion

Horst Heinrich, Thomas Rittel, Johanna Jiresch-Spengler, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Thomas Wetzel, Michael Breitsameter