Kinderbetreuung in Diedorf

2 Mrz

Diedorf nimmt beim Thema Waldkindergarten eine Vorreiterrolle ein!

In der letzten Gemeinderatssitzung stellte das Landratsamt die Prognosen für die Entwicklung der Krippen, Kindergarten- und Hortplätze in Diedorf vor.

Aufgrund des Zuzugs kann man davon ausgehen, dass wir für die nächsten Jahre in allen Bereichen noch Plätze schaffen müssen. Trotz des neuen Kindergartens in Hausen, der ab übernächster Woche bezogen werden kann, fehlen Plätze.

Auf Antrag von CSU, FW, BU und Grüne wurde bereits im letzten Jahr der Antrag auf Prüfung eines Waldkindergartens gestellt und eine Prüfung beschlossen.

Diedorf übernimmt hier eine Vorreiterrolle im Landkreis, denn nach Aussage des Landratsamts sind wir die erste Kommune, die eine Umfrage durchgeführt hat. Diese war ein unerwarteter Erfolg für einen Waldkindergarten, denn über 70 Eltern meldeten zurück, dass sie Ihr Kind gerne in solche eine Einrichtung schicken möchten.

Der Waldkindergarten trifft somit den Geschmack der Eltern die eine ökologische und naturverbundene Betreuung Ihrer Kinder wünschen und ist gleichzeitig auch finanziell stemmbar. Größter Problempunkt ist allerdings ein geeignetes Personal zu bekommen, denn auch in den normalen Kinderbetreuungsstätten ist es schwierig ausgebildete Erzieher zu finden. Sollten Sie hierzu Kontakte haben, geben Sie diese gerne an uns weiter.

Im Rat wird nun in den nächsten Sitzungen beraten wie ein Waldkindergarten umgesetzt werden kann und welche weitere Maßnahmen, vorallem im Hort, noch zu unternehmen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre CSU Fraktion
Horst Heinrich, Thomas Rittel, Johanna Jiresch-Spengler, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Thomas Wetzel, Michael Breitsamete