Gemeinderatssitzung vom 04.05.2021

6 Mai

Gemeinderat vom 04.05.2021

• Die Durchführung einer vereinbarten amtlichen Umlegung für ein neues Baugebiet an der Lindenstraße wurde beschlossen
  • Unsere Schule in Diedorf wächst wieder! Aufgrund des Zuzugs kann unsere Grundschule im nächsten Jahr mit fünf statt vier 1.Klassen rechnen. Dies erfordert aber mehr Platz und deshalb muß im Schulgebäude umgebaut werden. 2 Klassenzimmer können neu geschaffen werden, allerdings stieß der Vorschlag des Bürgermeisters die große Aula um ein Viertel zu verkleinern im Rat auf Bedenken. Die Aula bietet die Optimale Größe für Schul- oder politische Veranstaltungen. Der Rat empfahl hier noch nach Lösungen zu suchen.
    Leider wurde der Umbau in den Haushaltsplanungen nicht berücksichtigt, so müssen die Mittel aus anderen Positionen abgezogen werden.
    Hier wäre ein vorausschauenderes Planen für die nächsten Jahre sinnvoll.
  • Breitbandausbau: Hier möchte der Markt Diedorf einen eigenen Ausbau des Glasfaserkabels prüfen
  • Etliche Anträge vom CSU, FW, BU und Grünen (noch vom letzten Jahr) wurden trotz mehrmaliger Nachfrage immer noch nicht auf die Tagesordnung des Gemeinderats gesetzt. Auf Nachfrage in der Sitzung bat der Bürgermeister diese ihm erneut zukommen zu lassen.

Ihre CSU Fraktion

Horst Heinrich, Thomas Rittel, Johanna Jiresch-Spengler, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Thomas Wetzel, Michael Breitsameter