12. Bauausschusssitzung

27 Jun

Auch in der vergangenen 12. Sitzung des Bauausschusses konnten wieder etliche Anträge behandelt werden. Der Bauausschuss…

• stimmte einem Antrag zum Anbau einer Terrassenüberdachung, eines Balkons und drei Gauben an ein bestehendes Einfamilienhaus mit Doppelgarage Diedorf zu.
  • konnte seine Zustimmung zu einem Antrag zur Errichtung eines Sichtschutzes in Diedorf, gemäß dem Bebauungsplan gegeben. So ist die Einfriedung in allen Bereichen mit höchstens 1m zulässig ist.
  • genehmigte den Antrag des Markt Diedorfs zur Errichtung einer Containeranlage als Klassenzimmererweiterung an der Grund- und Mittelschule Diedorf. Somit ist für den Schuljahr 2021/2022 eine Lösung für das erhöhte Schüleraufkommen geschaffen. Längerfristige Lösungen werden in den kommenden Monaten initiiert werden.
  • Gab mit seiner Zustimmung zur formlosen Bauvoranfrage zur Errichtung einer Lagerhalle in Biburg Planungssicherheit für sein betriebliches Schaffen.

Etliche bereits genehmigte Anträge kamen zur Wiedervorlage. Ursächlich sind teils geringfüge Änderungen z.B. nach Begutachtung durch das Landratsamt oder eigenen Anpassungen:

• Ein Tekturantrag aus 1966 zur Errichtung von vier Dachgauben und einer Loggia in Diedorf fand erneut seine Zustimmung.
  • Ein Tekturantrag auf Grundstücksteilung und Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung Willishausen wurde genehmigt.
  • Einen Änderungsantrag zur Errichtung eines Stadels in Willishausen der Bauausschuss.
  • Zur Fristenerneuerung lag der Antrag der Firma Wörner Gartenbau Betriebs GmbH & Co. KG zur dauerhaften Aufstellung einer zweistöckigen Containeranlage als Personalräume, mit WC´s und Dusche in Diedorf wieder vor. Diesen Antrag bejahte der Bauausschuss abermals.

Weitere Punkte betrafen einst positiv bewertete Anträge auf Vorbescheid, die nun zur Genehmigung eingereicht wurden. So z.B.:

• ein Antrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport in Diedorf.
  • ein Antrag der Firma BAL-INVEST PROJEKT ENTWICKLUNG GmbH zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in Diedorf mit einer Flachdachbegrünung.
  • ein Antrag zur Aufstockung eines Bürogebäudes, Neubau eines Bürogebäudes und Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage.
  • ein Tekturantrag auf Neubau eines Einfamilienhauses mit integrierter Garage Anhausen.

Folgende Anfragen wurden behandelt:

• Der SV Biburg möchte eine Einfriedung auf dem kleinen Fußballplatz in Biburg errichten. Der Bauausschuss stimmte zu, insofern keine Gefährdung durch Hochwasservorliegt und gab den Hinweis, sollte sich eine Gefährdung ergeben, muss die Einfriedung und ggf. die angefragte Nutzung nach einer Fristsetzung zurückgebaut werden. Sollte der Platz wieder sportlicher Nutzung bedürfen, ist diese vorzuziehen.
  • Das Staatlichen Bauamt Augsburg möchte das Dachgeschoss des Forstdienstgebäudes Biburg ausbauen. Zum Stellplatznachweis wären 5 weitere Stellplätze zu schaffen oder eine Ablöse zu bewilligen. Für den Bauausschuss ist keine Ablöse denkbar, eher müssten durch das Forstamt 5 Stellplätze angemietet werden.
  • Der Markt Diedorf will eine Flucht- und Rettungstreppe am Bürgerhaus Willishausen erstellen. Mit Beschluss des Bauausschusses soll eine Podesttreppe als Fluchtreppe errichtet werden. Der genaue Standort wird gesondert geklärt.

Im Rahmen der Nachbarschaftsbeteiligung informierte die Gemeinde Kutzenhausen über die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 30 „An der Loh“ in Maingründel.Ba