Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung

17 Jun

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung am gestrigen Dienstag wurden folgende Punkte besprochen:

  • Von Seiten des Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e. V. wird im Raum Diedorf ein Pilotprojekt gestartet. Problem sind Verunreinigungen von landwirtschaftlich genutzten Flächen durch Hundekot, oder die Tatsache, dass die Plastikbeutel achtlos liegen gelassen werden. Vielfach unbekannt ist beispielsweise, dass es für landwirtschaftlich genutzte Flächen in den Sommermonaten ein Betretungsverbot außerhalb von Wegen gibt. Zunächst soll die Information durch Gespräche und Informationsveranstaltungen erfolgen.
  • Der Hochwasserschutz im Bereich Webers Brünnele, Anhausen und Diedorf im Bereich des Sportplatzes wurde durch das Ingenieurbüro in Bereichen nochmals vorgestellt und intensiv diskutiert. Einzelne Objekte werden in den nächsten Monaten näher untersucht werden müssen, damit diese auch beim hundertjährigen Hochwasser geschützt sind. Danach wird überlegt, ob Maßnahmen vorgezogen bearbeitet werden können. Karten zur Istsituation sind auf der Homepage des Marktes Diedorf zu finden (https://www.markt-diedorf.de/de/leben/umwelt-natur/hochwasserschutz).
  • Beim Stadtradeln (www.stadtradeln.de) ist am Samstag 12.06.2021 der Startschuss erfolgt, gerne kann noch daran teilgenommen werden.
  • Zum geänderten Mähkonzept der öffentlichen Flächen sind bei der Verwaltung Rückmeldungen (positiv wie negativ) eingegangen. Die Schilder mit Erklärungen dazu werden noch aufgestellt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Ihre CSU Fraktion
Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel