Gemeinderatssitzung vom 10.6.2021

15 Jun

Zusammenfassung der letzten Gemeinderatssitzung:

  • Bürgermeister Högg hat in den letzten 9 Monaten mehrere Anträge der Fraktionen CSU, Bürgerunion, Grüne und Freie Wähler nicht auf die Tagesordnung gesetzt. Deshalb fragten diese Fraktionen beim Landratsamt an wie weiter vorzugehen ist. Der Bürgermeister war über das Vorgehen empört, das Landratsamt mahnte ihn an alte, noch relevante Anträge zu behandeln und die neuen innerhalb der in der Gemeindeordnung vorgegebenen 3-Monats-Frist auf die Tagesordnung zu setzen.
  • Der Bürgermeister wünscht in Zukunft keine vorherigen Absprache mehr mit den Fraktionen im Gemeinderat und löst die Fraktionsvorsitzendenbesprechungen und Bürgermeisterrunden auf.
  • In der Grund- und Mittelschule werden im kommenden Schuljahr 3 weitere Klassenzimmer benötigt. Hier gab es ein gutes und sinnvolles Konzept in der Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat, Schule und Bauamt. Räume innerhalb der Schule werden umgestaltet und auf dem Pausenhof Container aufgebaut. Langfristig werden aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen noch mindestens 6 weitere Klassenzimmer benötigt. Hier muss umgehend über einen Anbau nachgedacht werden, da die Realisierung mindestens 3 Jahre in Anspruch nimmt.
  • Endlich wurde der Arbeitskreis Feuerwehr Diedorf gegründet. Der Vorsitz ist noch offen.
  • Über die Ergebnisse zur Studie für den Hochwasserrückhalt Webers Brünnele wurde berichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre CSU Fraktion
Horst Heinrich, Thomas Rittel, Johanna Jiresch-Spengler, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Thomas Wetzel, Michael Breitsameter