Bericht aus dem Marktgemeinderat vom 27.01.22

6 Feb
  • Eine neue Satzung und Gebührenordnung für die Abhaltung von Jahrmärkten in Diedorf wurde beschlossen.
  • Für den Jugendrat in Diedorf wurde eine Satzung verabschiedet.
  • Die Verwaltung wurde beauftragt, die vertragliche Vereinbarung mit der Deutschen Glasfaser weiter zu verhandeln. Es gibt noch eine Reihe von wichtigen offenen Fragen (Anschlussmöglichkeiten, Nutzung gemeindlicher Flächen, Haftungsfragen, …) zu klären, bevor durch Beschluss des Marktgemeinderats eine vertragliche Vereinbarung mit der Deutschen Glasfaser beschlossen werden kann.
  • Die Verwaltung wurde beauftragt, die Planungen für eine Kindergartengruppe im Bürgerhaus Willishausen weiter zu verfolgen und dem Marktgemeinderat nach Konkretisierung wieder zur Beschlussfassung vorzulegen.
  • Seitens der CSU-Fraktion wurde zum wiederholten Male das langfristige Konzept für Kinderbetreuungseinrichtungen in Diedorf eingefordert.
  • Auf Nachfrage der CSU wurde erklärt, dass der Waldkindergarten in Diedorf  – ein Antrag der CSU – zum September starten kann.
  • Auf Nachfrage der CSU wurde erklärt, dass es bisher keine angemeldete Veranstaltung der Querdenker in Diedorf gegeben hat.
  • Auf Nachfrage der CSU wurde erklärt, dass die Planungen zur Realisierung von Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Dächern am Laufen sind.
  • Erinnert wurde an die offene Frage eines Ortes, an dem sich Diedorfer Jugendliche treffen können.
  • Erinnert wurde an die noch offene Informationsveranstaltung für Anwohner zur Fahrradstrasse vor dem Schmuttertalgymnasium.
  • Es wird eine Sondersitzung zum Haushalt der Marktgemeinde geben.