AK Umwelt, Naturschutz und Entwicklung vom 12. Mai 2022

15 Mai

In der Sitzung des Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung am 12.05.2022 standen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

• Besichtigung des Waschplatzes am Bauhof: Durch die Fertigstellung ist gewährleistet, dass kritisches Waschwasser (ölhaltig) ab sofort fachgerecht gesammelt und dann entsorgt wird.
  • Bike + Ride: Leider haben wir keine detaillierteren Informationen zu dem Projekt von der DB erhalten. Da zwar 70 % bezuschusst werden, aber damit auch 30 % durch die Kommune zu tragen sind, die Gesamtsumme nicht klar ist, wird das Projekt zurück gestellt, bis die Verwaltung weitere Informationen gesammelt hat. Hierzu soll bei Gemeinden, die bereits in der Umsetzung oder Fertigstellung sind nachgefragt werden.
  • Der Antrag auf eine Buslinie über die Pestalozzi- und Wellenburgerstraße durch den AVV kann aktuell nicht realisiert werden. Leider können die Unterlagen des Probebetriebes aus der Vergangenheit nicht mehr vorgelegt werden.
  • Die kurzfristig vorgelegten Unterlagen zu Photovoltaik-Freiflächenanlage sollen durch die Fraktionen gesichtet werden. Durch die Verwaltung soll eine Vorlage zu möglichen Flächen im Gemeindegebiet vorbereitet und die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Anschließend bereitet der Ausschuss eine Beschlussvorlage für den Marktgemeinderat vor.
  • Installation von Windkraftanlagen im Gemeindegebiet: Laut Windatlas Bayern ist eine Fläche in unserem Gemeindegebiet möglich. Diese befindet sich in Privatbesitz. Die Verwaltung klärt das Mitspracherecht des MGR für den Fall, dass ein Antrag gestellt wird. Darüberhinaus hat der Markt Diedorf nach derzeitiger Einschätzung maximal die Möglichkeit, die Eigentümer und Investoren zusammen zu bringen.
  • Thomas Rittel regt an, das Thema Ortsentwicklung dringend als Tagesordnungspunkt in den Ausschuss zu bringen. Nur wenn ein Konzept klar ist, kann über die Veräußerung von Grundstücken nachgedacht werden. Diese Idee kam bereits bei der Haushaltsdebatte 2022 auf, wurde aber verworfen, da kein Konzept für eine Ortsentwicklung (Feuerwehrhaus, Kindergarten, Schulerweiterung, Ortszentrum, Erweiterung der Verwaltung, …) vorliegt.
  • Für den Hochwasserschutz werden Hochwasserschutzsperren angeschafft. Diese dienen den Feuerwehren an neuralgischen Stellen dazu, das Wasser umzuleiten.Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Ihre CSU Fraktion
    Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel