Bauausschusses vor der Sommerpause am 28.07.2022

4 Aug

In der letzten Sitzung des Bauausschusses vor der Sommerpause am 28.07.2022 wurden nachstehende Anträge alle samt einstimmig befürwortet werden:

– Die Genehmigung der 23. Sitzungsniederschrift vom 30.06.2022,

– jeweils einem Antrag zur Errichtung einer der Hälften eines Doppelhauses mit Carport in Diedorf in der Nähe der Schmutterstraße,

– einem Antrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Carport in Diedorf in der Schwarzbachstraße,

– dem Antrag zur Errichtung einer Einfriedung in Diedorf in der Lindenstraße,

– dem Tekturantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Willishausen im Holunderweg sowie

– dem Antrag des DieZ zur Errichtung eines Lagerschuppens im hinteren Garten. In diesem sollen künftig die Fahrräder gelagert werden.

Unter TOP 2.7 wurde eine Information des Landratsamtes zum Thema „Totalabriss Alte Post“ in  Biburg bekannt gegeben. Der Bauausschuss konnte dem ersten Antrag auf Genehmigung des Abrisses und Neubaus nicht zustimmen. Er war der Meinung, dass ein Neubau keine Tektur sei und somit die neue Stellplatzsatzung zu tragen käme. In der Folge waren zu wenige Stellplätze ausgewiesen. Das Landratsamt kennt diesen gemeindlichen Beschluss nicht an. Sollte es im Bauausschuss jedoch beim Beschluss bleiben, wird das Landratsamt den gemeindlichen Beschluss aufheben. Der Bauausschuss bleibt einstimmig beim Beschluss und ist weiterhin der Meinung, dass keine Tektur vorliegt und zu wenig Stellplätze geplant sind.

Im Rahmen der Beteiligung der Nachbargemeinden gibt die Gemeinde Gessertshausen  die 26. Änderung des FNP im Ortsteil Weiherhof (u.a. Museum Oberschönenfeld) bekannt. Beim Weiherhof soll eine Heimat für Künstler, inkl. Werkstätten und Atelier, entstehen. Der Bauausschuss hat keinerlei Einwände.

Bekanntgaben:

Der Bürgermeister gibt bekannt, dass der Bolzplatz in Willishausen vorerst, über den August noch weiter genutzt werden kann. Die Nutzungsrechte werden durch die Eigentumsänderungen im Rahmen der Beschaffung geeigneter Grundstücke für den Hochwasserschutz geändert. Die Gemeinde eruiert einen geeigneten Platz an anderer Stelle auf nunmehr gemeindlichem Gebiet. Vorschläge werden gerne angenommen. Angedacht werden könnte das Gebiet zwischen Willishausen und Hausen oder auf einem Teil des Feldes hinter Bürgerhaus.

Herr Fischer versichert sich, dass für den Nutzungsausfall aufgrund des Verbleibs  des Bolzplatz bis zum 31.08 keine Entschädigung anfällt: Dies bestätigte Herr Högg.

Anfragen:

Herr Dreßler fragt nach dem Status zum Thema „Errichtung von Zebrastreifen“: Laut Herrn Jüngst ist der Auftrag erteilt und das Projekt sei in Arbeit.

Frau Lohner erkundigt sich, wozu die grünen Säcke an den Bäumen der Straße von Diedorf nach Anhausen dienen. Dies sind Wassersäcke zur Bewässerung der Bäume.