Marktgemeinderatssitzung vom 20.09.2022
- Marktgemeinderätin Monika Wurst von den Grünen hat Ihr Amt niedergelegt, Christoph Biehl wurde als Nachfolger bestätigt.
- Die Mehrzweckhalle Anhausen ist nun fast fertig. Die ursprünglich geplanten 2,7 Mio reichten nicht aus, die Gesamtkosten werden sich auf 4,6 Mio belaufen. Natürlich erhält die Marktgemeinde hier nicht unerhebliche Zuschüsse, dennoch belasten die Mehrkosten unseren Haushalt.
- Der Planungsauftrag für den Anbau am Feuerwehrhaus wurde in Auftrag gegeben. Die überschlägigen Kosten dürften zwischen 2,5 und 3 Mio Euro liegen. Da im Haushalt dafür zu wenig Geld eingestellt ist, sollen Gemeindliche Grundstücke verkauft werden. Nun muss an einer Detailplanung und auch am konkreten Finanzierungsplan gearbeitet werden.
- Der Rat genehmigte einen Antrag von 4 Fraktionen zu Erstellung eines Kinderbetreuungskonzepts in Diedorf. Die Verwaltung soll dabei im ersten Schritt ermitteln wie viele Kinder im Jahr 2023 und den Folgenjahren gemäß Prognose einen Betreuungsplatz in Diedorf brauchen (Kindergarten, Hort, etc.). Diese Zahl soll abgeglichen werden mit den bestehenden Plätzen und Grundlage für eine langfristige Planung sein.
- Die Deutsche Glasfaser ist in den Endzügen der Straßenarbeiten. Bis Ende Oktober soll überall auch die letzte Teerschicht angebracht sein.