Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung

7 Okt

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung wurden folgende Punkte besprochen:

• Eine Anpassung der Verordnung über ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten wird bis zum Vorliegen einer Mustersatzung zurück gestellt.
  • Die Bahn hat die Bezuschussung der Erneuerung von Fahrradstellplätzen (auch absperrbare Fahrradgaragen) am Bahnhof bis 2027 verlängert. Von Seiten der Verwaltung werden noch einige Punkte geklärt und anschließend wird im Anschuss eine Entscheidung getroffen, ob wir den Antrag dazu stellen oder darauf verzichten – Es bleibt trotz Zuschuss ein ganz schöner Betrag an Diedorf hängen.
  • Ein Lehrpfad für Waldbesitzer und interessierte Bürger wird im Anhauser Wald (Beginn beim Sportheim) durch die Bayerische Staatsforstverwaltung errichtet. Auf den 10 Lehrtafeln werden Themen wie Altdurchforstung, Saumhieb, Jungbestandpflege aber auch Naturschutz und die Jagd behandelt.
  • Das im Gemeindegebiet bei der Pflege durch den Bauhof entstehende Brennholz wird künftig direkt an Interessenten verkauft. Der aufwändige Transport durch den Bauhof und das Anschichten am Wertstoffhof entfällt damit. Das geplante Verfahren wird im Amtsblatt veröffentlicht.
  • In der nächsten Sitzung soll ein Bericht über den Stand der Umsetzung „Waldkindergarten Diedorf“ gegeben werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel