HVA am 12.01.2023

14 Jan

In der Sitzung des letzten Hauptverwaltungsausschusses wurden folgende Punkte besprochen:

• Um die schnelle Einsatzfähigkeit der Feuerwehren zu gewährleisten müssen für die Einsatzkräfte ausreichend Parkplätze verfügbar sein. Im Bereich der FFW Diedorf wird deshalb der gesamte Parkplatz um das Feuerwehrhaus mit einem Halteverbot versehen das nur das Parken für Einsatzkräfte erlaubt.
  • Vom Staat gibt es ein Förderprogramm für die Schaffung von neuen Kinderbetreuungsplätzen. Für den Markt Diedorf bedeutet dies, eine Festlegung zu treffen, welches Konzept (Mittagsbetreuung, Hort, offene Ganztagsschule, …) wir künftig anbieten werden und in die Planung für die Schaffung der notwendigen Plätze zu treten. Ab 2026 haben Eltern einen Anspruch auf ein ganztägiges Betreuungsangebot für ihre Kinder der ersten Klasse das Jahr für Jahr erweitert wird, bis auch die Kinder der vierten Klasse dies nutzen können.
  • Der Vorstand des DieZ e.V. bedankt sich beim Gemeinderat, dass die bestehenden Stellen für das DieZ in vollem Umfang erhalten bleiben und das Angebot evtl. noch erweitert werden kann.
  • Im Friedhof Diedorf werden aufgelassene Gräber im Frühjahr begrünt.
    Die Thujahecke im Bereich des Leichenhauses wurde entfernt. Eine Ersatzpflanzung soll im Frühjahr folgen.
  • Im Friedhof Biburg sind ab sofort Urnenerdbestattungen möglich.
  • Es soll geprüft werden, ob durch einen Gewerbetreibenden im Bereich der Tankstelle eine E-Ladesäule installiert werden kann.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel