Ergebnisse Hauptverwaltungsausschuss vom 07. März 2024

8 Mrz

In der Sitzung des letzten Hauptverwaltungsausschusses wurden folgende Punkte besprochen:

  • für die Strecke von Anhausen Richtung Gessertshausen lag im Bereich des Ortsausganges ein Antrag auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 km/h vor. Um eine Grundlage für die Anordnung zu haben, wurde eine mehrtägige Messung in beide Richtungen mit Geräten des Landkreises durchgeführt. Diese Geräte können sogar die Fahrzeugklasse (LKW, PKW, …) ermitteln. Das Ergebnis war relativ ernüchternd. Kaum ein Fahrzeug erreichte die vorgeschlagene Geschwindigkeit von 70 km/h, der Durchschnitt lag bei etwa 50 km/h. Aus diesem Grund wird keine Änderung der aktuellen Regelung erfolgen.
  • von mehreren Privatpersonen wurde die Anbringung von Halteverboten, „Zick-Zack-Linien“ oder Verkehrsspiegeln bei ihren Grundstücksausfahrten beantragt. Alle diese Stellen liegen in Straßen, die ausschließlich von Anliegern genutzt werden. Der Ausschuss hat alle Anträge einstimmig abgelehnt. Die Situation könnte bei einigen Stellen verbessert werden, wenn die dort befindlichen Hecken auf die Grundstücksgrenze zurück geschnitten werden und nicht auf den Gehweg oder die Straße ragen.
  • in den ersten beiden Septemberwochen erfolgt eine Vollsperrung der B300 zwischen Diedorf und Gessertshausen. Die offizielle Umleitung wird wie bei der letzten Sperrung der B30 über Deubach, Rommelsried, Biburg nach Vogelsang verlaufen. Um Schleichverkehr über Willishausen zu reduzieren wird dort kein Halteverbot angeordnet. Trotzdem ist in der Zeit mit einer stärkeren Verkehrsbelastung auf dieser Strecke zu rechnen.
  • die im aktuellen Amtsblatt abgedruckte Einladung zur Bürgerversammlung war leider die für das Jahr 2023. Die Bürgerversammlung findet am Mittwoch 17.04.2024 statt.
  • die Gaststätte Holzapfel wurde probeweise vom Markt Diedorf gepachtet und steht den Vereinen zur Verfügung. Dier Räumlichkeiten können auch für private Feiern angemietet werden. Im nächsten Amtsblatt sollen die Gebühren dafür veröffentlicht werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre CSU Fraktion
Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel