Ergebnisse des Hauptverwaltungsausschusses vom 02.Mai 2024

5 Mai

In der Sitzung des letzten Hauptverwaltungsausschusses wurden folgende Punkte besprochen:

• Der gekennzeichnete kombiniert Geh- und Radweg von Oggenhof Richtung Willishausen soll auf Wunsch eines auswärtigen Antragstellers in einen Gehweg umgewandelt werden, da er nicht exakt die notwendigen Maße hat und alle Anforderungen für einen kombinierten Geh- und Radweg erfüllt. Der Antragsteller möchte nicht gezwungen werden, mit seinem Fahrrad den Radweg nutzen zu müssen. Diesen Punkt haben wir bereits einmal abgelehnt, jetzt wurde Klage vor Gericht eingereicht. Der HVA ist aber einstimmig der Meinung, dass die Regelung wie bisher getroffen, bestehen bleiben soll.
  • In einer der letzten Sitzungen wurde die Verkehrsberuhigung in der Friedhofstraße abgelehnt. Jetzt ging ein Antrag auf Bodenschwellen ein. Auch dieser wurde abgelehnt.
  • Das in der Schmutterstraße versuchsweise angeordnete Halteverbot im Bereich der Kurve wird in eine dauerhafte Anordnung umgewandelt.
  • An verschiedenen Stellen im Bereich des Bürgerparks wurden verfassungswidrige Zeichen angemalt. Diese hat der Bauhof entfernt. Sollten Ihnen derartige Taten auffallen bitten wir um Hinweise an die Verwaltung oder direkt an die Polizei.
  • Bei der Aktivenversammlung der FFW Diedorf, an der unser 2. BGM Rittel teilgenommen hat, wurde der Missmut über die Verzögerungen beim Anbau an das FFW Haus in Diedorf geäußert. Außerdem wurden auf seit drei Jahren bekannte Sicherheitsmängel im Bereich des FFW Hauses hingewiesen. Es soll mit dem neuen Bauamtsleiter umgehend nach Lösungen zur Behebung der Mängel gesucht und der Anbau vorangetrieben werden.
  • Die mit Lärchenbrettern belegte Terrasse im Kiga Hausen kann aufgrund des Verletzungsrisikos für die Kinder nicht genutzt werden. Es wird in der Verwaltung nach Abhilfemöglichkeiten gesucht.
  • Im nächsten HVA wird es einen Bericht geben wie es zu den Leerständen beim Maimarkt kam.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel