Hauptverwaltungsausschusses am 02.07.2020

5 Jul

in der Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses am 02.07.2020 wurden folgende Punkte besprochen:

• Die Pläne des Friedhofs Diedorf werden digitalisiert. Das erleichtert die Arbeit der Verwaltung. Sukzessive soll dies für alle Friedhöfe erfolgen.
  • Im Herbst 2020 soll konzeptionell über die Gestaltung der Friedhöfe diskutiert werden. Möglichkeiten (Baumbestattungen, Memoriam Garten, Urnenerdgräber, …) wurden bereits zu Beginn der letzten Legislaturperiode andiskutiert.
  • Die Zuschussrichtlinie des Marktes Diedorf für Vereine wird derzeit von der Verwaltung überarbeitet und im Herbst 2020 diskutiert und beschlossen.
  • Von Familien aus systemrelevanten Berufen wird auch für die Notbetreuung ihrer Kinder während der allgemeinen Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen keine Gebühr erhoben.
  • Für die Bereiche DieZ und Jugendarbeit des Marktes Diedorf wird es ab Februar 2020 eine BFD (Bufdi) Teilzeitstelle geben. Diese wird im Herbst ausgeschrieben. Hierauf können sich auch Personen mit einem Alter über 27 Jahre bewerben.
  • Das Amtsblatt des Marktes Diedorf erhält ein neues Erscheinungsbild. Ab August erscheint es alle zwei Wochen und wird vom Wittich Verlag gedruckt und verteilt. Vereine erhalten wie bisher die Möglichkeit, Artikel mit einer begrenzten Zeichenzahl und einem Bild kostenlos einzustellen. Die Details dazu werden den Vereinen mitgeteilt. Das Lokaljournal des Wittich Verlages erscheint künftig nicht mehr.
  • Das Unkraut auf den Wegen im Friedhof Diedorf wurde mit einer Fräse beseitigt. Aus diesem Grund ist die Oberfläche der Wege etwas aufgelockert.
  • Asphaltierung an der Dammstraße zum Wertstoffhof: Der hierzu notwendige Vertrag mit der Bahn ist unterzeichnet und die Ausschreibung für die Asphaltierung läuft.
  • Angrenzend an den Spielplatz in der Höhenstraße stehen zwei mittelgroße Eichen die aufgrund von Anflug gewachsen sind. Um die Gefahr ausgehend vom Eichenprozessionsspinner für Kinder zu beseitigen werden diese beiden Bäume entfernt und im Herbst Ersatzpflanzungen vorgenommen. Die Naturschutzbehörden werden im Vorfeld informiert.
  • Ein Kleintraktor im Bauhof hat einen Getriebeschaden. Die Reparatur ist unwirtschaftlich, deshalb wird ein Ersatz (John Deere) beschafft.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel