Gemeinderatssitzung vom 19.10.2021

23 Okt

Unser 2. Bürgermeister Thomas Rittel vertrat krankheitsbedingt Bürgermeister Peter Högg.

• Vorstellung des neuen Amtsleiters Personal, der auch für die Organisation der Gemeinderatssitzungen zuständig sein wird
  • Die Stellplatzsatzung wurde geändert. Die Stellplatzanforderung bei Neubauten steigt von 1,5 Parkplätzen pro Wohneinheit auf 2 Parkplätze (Wohnungen unter 40qm bleiben bei 1 Stellplatz)
  • Die Hundesteuer wird auf 80 Euro p.a. festgelegt, der Vorschlag jeden 2. Hund mit 120 Euro zu versteuern wurde abgelehnt, auch jeder weitere Hund soll 80 Euro kosten. Kampfhunde kosten 800 Euro im Jahr.
  • Eine Festlegung auf den Standort für einen neuen Kindergarten wurde erstmal zurückgestellt. Der Rat bat die Verwaltung erst mal den Bedarf zur Entwicklung von Kindergartenplätzen, Schul-, Hort- und Mittagsbetreuungsplätzen zusammenzufassen und dann im Ausschuss über ein Konzept zu diskutieren. Auch die Finanzen müssten hier geprüft werden.
  • Lüftungsgeräte wurden nach Rückfrage mit Einrichtungen zum aktuellen Zeitpunkt nicht angeschafft
  • Die Umfrage zum Glasfaserausbau schreitet gut voran. Die 40% sind aber noch nicht erreicht, deshalb wird es einen Brief von allen Fraktionen aus dem Gemeinderat zusammen mit der Verwaltung geben, in dem wir den Glasfaserausbau unterstützen.
  • Nachdem es am Streethockeyplatz einen größeren Polizeieinsatz gab, da viele Jugendliche und junge Erwachsene (größtenteils Auswärtige) eine viel zu große Party gefeiert haben, musste der Platz wieder gesäubert werden. Die Gemeinderäte und Bürgermeister haben hier zusammen mit ca. 25 Jugendlichen den Platz gesäubert.