Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung vom 14.07.2020

15 Jul

In der ersten Sitzung des von uns initiierten Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Entwicklung hat am 14.07.2020 stattgefunden. Es wurde deutlich, dass dieser Ausschuss dringend notwendig ist und es zahlreiche Punkte zu besprechen gilt. In der Sitzung war auch Platz für inhaltliche Diskussionen:

• Das beauftrage Ingenieurbüro hat die Studie zum Hochwasserschutz in Willishausen und Oggenhof vorgestellt. Ergänzt wurden die Ausführungen durch zwei Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth.

In den Ausführungen wurde darauf hingewiesen, dass nicht nur die Kommunen in der Pflicht sind, sondern auch die Eigentümer der gefährdeten Grundstücke selbst verschiedenste Maßnahmen umsetzen sollen.

Vorgeschlagen wurden folgende Möglichkeiten:

• Rückhaltemaßnahmen im Einzugsgebiet
  • Ein Bypass zur Entlastung der Rohrleitung, ein „Oggenhofer Graben“
  • Der Ausbau der Straße als Flutweg
  • Vorstellung der Studie auf der Internetseite des Marktes Diedorf
  • Bürgerinformationsveranstaltung mit Fachreferenten
  • Absprachen mit der Land- und Forstwirtschaft

Auf der Internetseite: https://www.hochwasserinfo.bayern.de/ sind weiter Informationen und Anregungen zu finden.

Um in das Förderprogramm „Integrale Konzepte zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement“, in dessen Zusammenhang der gesamte Ort gutachterlich bewertet wird, zu kommen, muss der Gemeinderat dies spätestens im September beschließen, da das Förderprogramm nur bis Ende 2020 läuft.

• Das Umweltzentrum wurde konzeptionell durch die zuständige Mitarbeiterin der Verwaltung vorgestellt.

Durch verschiedenste Kooperationspartner erhalten wir monetäre oder inhaltliche Unterstützung für einzelne Projekte.

Derzeit konnten, wie überall, keine Veranstaltungen stattfinden. Wenn jetzt der Betrieb wieder aufgenommen wird, müssen vorher noch Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.

• Unser Antrag zur Einrichtung von kostenfreiem W-Lan an allen öffentlichen Gebäuden des Marktes Diedorf musste zurück gestellt werden, da bereits einige Orte über öffentliches W-Lan verfügen, die Fakten aber nicht vorlagen.
  • Den Antrag zum Thema kommunale Blüh- und Strauchflächen mussten wir auch vertagen, da hier auch bereits Ansätze durch den Bauhof umgesetzt werden. Diese Ansätze sollen im Herbst im Ausschuss vorgestellt werden und dann über Details beraten werden. Eine durch die Pflege von Blühwiesen verursachte Kostensteigerung wird vorgelegt.
  • Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen hat eine Anfrage zur Verbringung von Straßenkehricht gestellt. Die gemeindliche Kehrmaschine lagert den Kehricht im Bereich der Grüngutsammelstelle beim Wertstoffhof zwischen. Von dort wird er durch eine Fachfirma fachgerecht entsorgt. Die weitere Anfrage, ob evtl. belastete Flüssigkeiten beim Zwischenlager im Untergrund versickern können muss noch geprüft werden.
  • Im Bereich von Deuringen wurde der Wald für Mountainbiker gesperrt. Die intensiven Aktivitäten verlagern sich derzeit in den Anhauser Wald. Dort aufgebauten Rampen müssen aus Haftungsgründen entfernt werden. Außerdem müssen, um bei einem Unfall nicht in Regress genommen zu werden, die Strecken ebenfalls gesperrt werden.
  • Der Zustand des Sinnesgartens wird in den nächsten Tagen durch den Bauhof überprüft und Unrat entfernt.
  • Am Spielplatz in der Kiefernstraße finden derzeit verstärkt nächtliche Gelage statt. Der Bauhof muss regelmäßig den Müll entsorgen und die Anwohner sind extrem gestört. Die gemeindlichen Spielplätze sind in der Nutzung auf Kinder bis 14 Jahre und auch zeitlich beschränkt. Unser Bürgermeister wird sich diesbezüglich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Rittel, Horst Heinrich, Christoph Schwarzholz, Elisabeth Lohner, Michael Breitsameter, Johanna Jiresch-Spengler, Thomas Wetzel